04.02.2013

Ricklinger Fahrrad-Transrapid und Brillant-Orden

Große Jubiläums-Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger von 1980 weiss-rot e.V. Hannover
Ein Höhepunkt jagte den nächsten bei der diesjährigen Großen Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger am Samstag, 19. Januar 2013. 33 Jahre fideler Karneval in Ricklingen wurde mit einer bunten Jubiläumssitzung im Fritz-Haake-Saal des Freizeitheimes Ricklingen gefeiert.
Es können ja auch nur Narren sein, die sich solch eine unrunde Jahreszahl aussuchen, um diese dann groß zu feiern!

Durch den Abend führten in lockerer Form das Moderatorenpaar Angela Günther, Ehrenpräsidentin und Vizepräsidentin der Fidelen, und Jürgen Scheele, der amtierende Vereinspräsident. Auf einen Elferrat wurde diesmal verzichtet, da die Ratsmitglieder auch bei vielen Darbietungen aktiv sind und ein modernes Showformat ausprobiert werden sollte. Einmalig im hannoverschen Karneval und schon legendär sind die häufigen Garderobenwechsel der Ehrenpräsidentin Angela Günther. Diesmal präsentierte sie sich für ihre Moderationen in drei aufwendigen Abendkleidern.

Das hannoversche Karnevalsprinzenpaar

Das hannoversche Karnevalsprinzenpaar dankte bei ihrem Auftritt den Ehrensenatoren, die die neuen Jugenduniformen und das Prinzenpaar gesponsert haben

Erstmalig bei einer Prunksitzung hatten die Ricklinger mehrere Fremddarbietungen im Programm, die sich aber nahtlos in die hervorragenden Darbietungen aller Aktiven einfügten und im Programmablauf gut harmonierten: das Männerballett von Blau-Gelb Buchholz zeigte seinen Schautanz, der Gerd-Bliede-Chor aus Papenburg bot auch plattdeutsches Liedgut, die Büttenrede des Commodore des Alt-Herren-Corps Jürgen Kruse sowie die bekannten Klunkautaler aus Schellerten, die nach dem Programm zum Tanz aufspielten.

Büttenrede des Commodore des Altherrencorps Jürgen Kruse

Büttenrede des Commodore des Altherrencorps Jürgen Kruse

Jürgen Scheele: „Alle Aktiven haben hervorragende Darbietungen auf der Bühne gezeigt, was sich durch den lang anhaltenden Applaus der Gäste widerspiegelte. Die Stimmung war über die fünf Stunden super bei allen Akteuren und den Gästen!“

Gastauftritt des Männerballetts der KG Blau-Gelb Buchholz

Gastauftritt des Männerballetts der KG Blau-Gelb Buchholz

Der Gerd-Bliede-Chor des Papenburger CV

Der Gerd-Bliede-Chor des Papenburger CV

Gleich nach dem Auftakt der Prunksitzung mit dem Einmarsch der Aktiven in den Fritz-Haake-Saal, folgte die Ernennung von Sabine Tegtmeyer-Dette zur Ehrensenatorin der Fidelen. Die Laudatio auf die neue Ehrensenatorin hielt ihre Vorgängerin Anne Stache im Beisein aller anwesenden Ehrensenatorinnen/-senatoren.

Ernennung von Sabine Tegtmeyer-Dette zur Ehrensenatorin der Fidelen

Durch den Präsidenten der Fidelen, Jürgen Scheele, wurde Frau Tegtmeyer-Dette anschließend die Urkunde verliehen und die Narrenkappe aufgesetzt, die sie nun bei allen Veranstaltungen der Fidelen Ricklinger zu tragen hat.

In ihrer Laudatio wies Anne Stache darauf hin, dass der Frauenanteil bei den Ehrensenatoren nur 3/33 sei und sie fordere für das 44. Jubiläum der Fidelen einen Anteil von 11/44.
Anne Stache: „Zwei Frauen nacheinander die Ehrensenatorenwürde anzutragen und zu verleihen, das ist löblich. ¼ Ehrensenatorinnen ist doch ein schönes Fernziel, da müsst Ihr noch dran arbeiten. Und wenn Ihr das nicht tut, fordern wir die Quote, und dann wird es bitter, meine Herren. Aber der Weg ist das Ziel, weiter so!“

Die neue Ehrensenatorin Sabine Tegtmeyer-Dette habe sich mit ihrem Mann in Oberricklingen bodenständig – mit viele Holz – eingerichtet und „egal in welche Höhen sie beruflich noch emporsteigt, da deutet doch einiges drauf hin, dass sie eine echte Ricklinger Pflanze wird“. Das habe Vorteile, wie die Laudatorin weiter ausführte: „Die Oberricklinger und Ricklinger werden sich freuen, wenn die Radwege von der Springer
Straße bis zum Rathaus komfortabel und verkehrstechnisch aufs Feinste gerüstet und
durchgeplant sind. Vielleicht im Winter sogar mit Schnee- und Eis-Entferner-Funktion?
Der Bewegungs- und Ankunftsmelder für Radler an der Beekestraße ist ja schon in Arbeit, wenn ich richtig informiert bin…
Und wenn dann der Ricklinger Transrapid für Fahrradfahrer längs der Stammestraße fertig ist, oh mannomann, da sehen die Silberpfeile der Üstra ganz schön alt aus…bei guter Puste in fünf Minuten von Ricklingen in die Innenstadt…da fordere ich jetzt schon mal Höchst-Tempo 30 für Radfahrerinnen und Radfahrer!“

„Liebe Sabine Tegtmeyer-Dette, ich darf Dir versichern, das Amt einer Ehrensenatorin bei den Fidelen Ricklingern ist vollkommen stressfrei. Da will Dich keiner stürzen und eine nervige Opposition gibt es da auch nicht. Blöde Anfragen kannst Du karnevalistisch abbügeln und Deinen Etat machst Du Dir ganz allein. Mit diesem Amt hast Du den Höhepunkt Deiner karnevalistischen Karriere erreicht. Danach kommt nix mehr, darüber kommt höchstens noch der Job als Jungfrau im Kölner Dreigestirn…
Ich wünsche ich Dir viel Spaß in Deiner Amtszeit und eine erfolgreiche Session mit den
Fidelen Ricklingen.“, schloss Anne Stache ihre Laudatio.

Bereits seit 44 Jahren ist Claus Geffers in Sachen Karneval rastlos unterwegs. Der Gründer der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger und Ehrenpräsident sowie ehemaliger Beeke Sänger, erhielt den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Gold mit Brillanten für seine Arbeit in Präsidien oder Vorständen von Karnevalsvereinen oder übergeordneten Verbänden. Mit dieser höchsten Auszeichnung, die es im Karneval gibt, wurde er in der Prunksitzung völlig überrascht und war zuerst ziemlich sprachlos. Überreicht wurde dieser Orden durch den Präsidenten des Karneval-Verbandes Niedersachsen (KVN), Herrn Karl-Heinz Thum.

Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten für Claus Geffers

Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten für Claus Geffers

Jürgen Scheele: „Zu dieser Auszeichnung gratulieren Dir, Claus, noch mal alle Fidelen recht herzlich. Diesen Verdienstorden hast Du mehr als verdient!“

Eine weitere Auszeichnung erhielt Heinz Nöthel, Vizepräsident und Beeke Sänger, vom KVN-Präsidenten. Der Verdienstorden des BDK in Gold wurde ihm für 25 Jahre Vorstandsarbeit verliehen.
Jürgen Scheele: „Auch Heinz war von dieser Auszeichnung völlig überrascht und
sprachlos. Auch hierzu gratulieren wir recht herzlich, denn auch Heinz hat diese Auszeichnung verdient!“

Verdienstorden des BDK in Gold für Heinz Nöthel

Verdienstorden des BDK in Gold für Heinz Nöthel

Fidele Stimmen zur Jubiläums-Prunksitzung „33 mal Ricklingen Alaaf!“

Gewinnerin des Zuschauerpokals, Tanzmariechen Nicole Schuhmacher

Gewinnerin des Zuschauerpokals, Tanzmariechen Nicole Schumacher

Nicole Schuhmacher, Trainerin und dienstältestes Tanzmariechen der Fidelen: „Die Zeit verging – dank dem gut durchdachten Programm – wie im Flug. Da fiel es auch nicht auf, dass die Sitzung gut eine Stunde überzogen wurde. Die Abwechslung von Akrobatik, Tanz, Show und Bütt bot viel Unterhaltung. Persönlich habe ich mich besonders über den Zuschauer-Pokal für die beste Darbietung gefreut. Dafür ein Danke an das Publikum!“

Axel König, stellvertretender Schatzmeister der KG Fidele Ricklinger: „Ich kann berichten, dass mir und meinen Gästen alles überaus gut gefallen hat. Herausragend war für mich das Männerballett der Buchholzer. Die beiden Büttenreden und auch Atze Schlieper und Claus Geffers mit ihrem Sketch waren harmonisch gut und sollten von der Qualität auch die nächsten Jahre im Programm zu finden sein.
Bei unseren Krümeln und Junioren hat man gesehen, dass einfach Lust, Freude und Liebe zum Detail in ihren Gesichtern zu erkennen waren und ich glaube jeder im Publikum hat erkannt, wie viel Arbeit in den Showtänzen steckt. Die Beeke Sänger sind spitze und bringen immer Leben in die ‚Bude‘. Ich bin eh ein Fan von Euch!
Bei allem Lob meinerseits möchte ich allerdings auch erwähnen, dass für mich doch der Elfer-, Neuner-, Siebener-, oder wie auch immer, Rat dazugehört – allein schon wegen des lebendiger wirkenden Bühnenbildes.
Ich möchte aber nochmal erwähnen, dass es eine rundum gelungene Sitzung war und der Präsident Jürgen Scheele zu Recht stolz auf sein Team und alle Aktiven vor, auf und hinter der Bühne sein kann!“

<< Zurück zur ARV | Fidele Dörp

Weitere fidele Nachrichten

Mitglied der ARV