21.12.2013

Närrisch gute Unterhaltung bei den Fidelen Ricklingern

Große Prunksitzung am Samstag, 18. Januar 2014
Es ist nicht mehr viel Zeit bis zur Großen Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger. Die Garden und Gruppen des Ricklinger Vereins sind bei den letzten Probenarbeiten, die Kostüme erhalten den letzten Schliff und auch der Präsident der Fidelen, Jürgen Scheele, bereitet sich auf die Sitzung vor.
Jürgen Scheele: „Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich durch das Programm führen werde – was ich in meiner Moderation so alles über die Aktiven und Gäste sagen kann.“
Einen kleinen Vorgeschmack auf das närrische Bühnenprogramm möchte er aber jetzt schon bieten. „Dies ist eine kleine Vorschau auf das, worauf sich die Besucher unserer Prunksitzung freuen können. Und wenn Sie sich beeilen, erhalten Sie noch eine der Eintrittskarten – notfalls an der Abendkasse!“, fährt der Vereinspräsident fort.

Nachwuchssänger Nico Quentin wird wieder im Sitzungsprogramm dabei sein. Er wird nicht nur erstmals als Solosänger auftreten, sondern hat auch eine tänzerische Überraschung parat. Beim Thema Tanz ist auch das neue Jugendmariechen im Verein, Maylin Henschke, dabei. Sie wird ihr Können zum ersten Mal bei einer großen Prunksitzung der Fidelen zeigen.
Die Jugendgarde und der Jugendshowtanz – bei den Fidelen liebevoll „Krümelgarde“ genannt – wird letztmalig in dieser Formation tanzen. Nach der Session wechseln viele in die nächste Altersstufe – quasi von den Jugend-„Krümeln“ zu den Junioren-„Keksen“.
Gegen 19.30 Uhr werden die hannoverschen Tollitäten den Fidelen ihre Aufwartung machen. Zu Ehren des Prinzenpaares Jens-Fiete I. und Ihrer Lieblichkeit Angela I. sowie des Kinderprinzenpaares Robin I. und Dilâra I. wird die Prinzenehrengarde tanzen und später im Programm auch noch ihren neuesten Showtanz präsentieren.

Das Prinzenpaar 2014

Prinzessin Angela I.und Prinz Jens-Fiete I.

Prinzessin Angela I.und Prinz Jens-Fiete I.

Die Prinzenpaare werden in dieser Session durch die Karnevalsgesellschaft der Leinespatzen gestellt
Jens-Fiete Münzner (Jens-Fiete I.) ist ein echtes Urgestein. Bereits seit fast 40 Jahren ist er bei den Leinespatzen. Singen ist seine Leidenschaft. Aber er ist weit darüber hinaus bekannt. Mit „Geschichten aus der Hafenbar“ produziert er seine eigene Fernsehsendung. Angela Günther (Angela I.) ist seit knapp 20 Jahren dabei. Sie hat im Karneval eine steile Karriere hinter sich. Erst Spartenleiterin, dann Präsidentin und später Ehrenpräsidentin bei den Fidelen Ricklingern. Anschließend übernahm sie die Präsidentschaft des Komitee Hannoverscher Karneval (KHK).

Tänzerische Höhepunkte in der Großen Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger bieten die beiden Tanzmariechen Luisa Vanessa Steingrobe und Nicole Schuhmacher sowie die Starlights mit ihrem akrobatischen Schwarzlichttanz. Mit dieser Attraktion konnten sie bei der 35. Niedersächsischen Narrengala am 30. November 2013 im Freizeitheim Ricklingen begeistern.
Nach einem Jahr Pause ist die Gruppe „Dream-Boys & Girls“ wieder dabei, die einen neuen Showact präsentieren wird.
Als Gäste ist die HippHopp-Sparte der Tanzschule Bothe im Programm. Die Tanzschule Bothe, mit drei Tanzschulen in Hannover und Burgwedel, ist seit 58 Jahren eine der ältesten, traditionsreichsten und erfolgreichsten Tanzschulen Hannovers.

In der Bütt sehen die Besucher dieses Jahr von der Funkenartillerie Blau-Weiß Hannover-Döhren, Batterie Süd wieder die „Göre“ Nora Hennies, die in ihrer unbekümmerten Art Highlights aus ihrem Leben zum Besten gibt sowie Rainer Behrens, der seit Jahren bekannt als Busschaffner Geschichten aus seinem „Berufsalltag“ zu erzählen weiß. Rainer Behrens betreibt nebenbei auch eine Büttenrednerschule für Jung und Alt.

Pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr wurde das Hannoversche Karnevalsprinzenpaar durch den neuen Oberbürgermeister Stefan Schostok und den Präsidenten des KHK Herbert Wildhagen zu den närrischen Oberhäuptern Hannovers ernannt. Nun erhält Schostok selbst ein närrisches Amt: er wird zum Ehrensenator der Fidelen Ricklinger. Die Laudatio hält die letztjährige Würdenträgerin, die 1. Stadträtin Sabine Tegtmeyer-Dette.

Einmarsch des Prinzenpaares mit Gefolge

Einmarsch des Prinzenpaares mit Gefolge (Prunksitzung 2013)

„Da ist für jeden närrischen Geschmack etwas dabei! Und im Anschluss kann das Tanzbein geschwungen werden. Die Band Felix T. wird uns gut unterhalten.“, sagt Jürgen Scheele abschließend und freut sich über viele gut gelaunte Gäste bei der Großen Prunksitzung der Fidelen Ricklinger am Samstag, 18. Januar 2014, um 19.11 Uhr im Fritz-Haake-Saal des Freizeitheimes Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover.
Karten per Telefon 0511 / 433868 beim Präsidenten Jürgen Scheele oder hier online: Kartenbestellung

Grosse Prunksitzung 2014 der Fidelen Ricklinger

<< Zurück zur ARV | Fidele Dörp

Weitere fidele Nachrichten

Mitglied der ARV