27.02.2014

Glanzvolle Prunksitzung der Fidelen Ricklinger

Am Samstag, 18. Januar 2014, feierte die Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger ihre große Prunksitzung im Freizeitheim Ricklingen. Pünktlich um 19.11 Uhr, nachdem das Kinder-Tanzpaar, Sanja Leifheit und Nico Quentin, seinen Paartanz vorgeführt hatte, eröffnete der Präsident der Fidelen, Jürgen Scheele, vor über 200 Zuschauern im Fritz-Haake-Saal die närrische Sitzung.

Kinder-Tanzpaar, Sanja Leifheit und Nico Quentin

Kinder-Tanzpaar, Sanja Leifheit und Nico Quentin

Das Publikum wurde musikalisch auf das große bunte Narrenprogramm vom bekannten Ricklinger Schlagertrio „Die Beeke Sänger“ mit dem Lied „Drei mal Helau“ eingestimmt. Im Anschluss riss der Auftritt des „Nachwuchssängers“ Nico Quentin, er hatte gleich zwei lustige Kinderlieder – „Das Lied über mich“ und „Alle Schäfchen machen Böckchen“ – im Repertoire, die Zuschauer zu den ersten Begeisterungsstürmen hin.

Die Beeke Sänger

Die Beeke Sänger

Jedes Jahr wenn Freude unser Herz beseelt, wird in unserer Stadt ein neuer Prinz gewählt…

So beginnt das Prinzenlied, dass traditionell die Ankunft der Karnevalsprinzenpaare anzeigt. Die Prinzenpaare der Landeshauptstadt, Prinz Jens-Fiete I und Prinzessin Angela I und Kinderprinzessin Dilâra I und Kinderprinz Robin I marschierten mit ihrem Gefolge unter großem Applaus in den Saal ein.

Wenn ein echtes Karnevalsprinzenpaar seine Aufwartung macht, werden gerne verdiente närrische Untertanen mit einem Orden geehrt. So auch bei dieser Gelegenheit: die Schriftführerin der Fidelen, Marion Stichternath, und der Ehrenpräsident und Schatzmeister, Olaf Schwarz, erhielten für ihre Verdienste um den Karneval den Prinzenorden.

Elefant mit Pappohren und Rüssel

Seit 100 Tagen ist Stefan Schostok als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover im Amt, höchste Zeit, seine Stadt auch von der närrischen Seite kennen zu lernen. Die Fidelen Ricklinger zeichneten ihn so kurzerhand mit der Ehrensenatorenwürde der Karnevalsgemeinschaft aus.

Sabine Tegtmeyer-Dette

Sabine Tegtmeyer-Dette

Die Vorgängerin im Ehrensenatorenrang, die 1. Stadträtin Sabine Tegtmeyer-Dette, hielt die Laudatio auf den neuen 34. Ehrentitelträger. Sie würdigte ihn u. a. mit den Worten: „Er hat einen trockenen Humor und eine feine Ironie. Er ist immer zielstrebig und realistisch, er mag keine Luftschlösser. Von Menschen, die im Sternzeichen Stier geboren sind, sagt man, das sind Genussmenschen sind und dass sie geduldig sind. Stefan Schostok ist ein Genießer der gerne kocht.“

Der frisch gekürte Ehrensenator Stefan Schostok erwiderte darauf, dass dieses neue Amt sicher keine Last, sondern eine Lust sei, schließlich habe er schon früh Karnevalserfahrungen gesammelt: „Meinen ersten großen Auftritt hatte ich als Elefant mit Pappohren und Rüssel im Kindergarten“, erinnerte sich der Oberbürgermeister.

Angela Günther, Stefan Schostok, Jürgen Scheele, Heinz Nöthel (v.r.)

Angela Günther, Stefan Schostok, Jürgen Scheele, Heinz Nöthel (v.r.)

Die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Hannover-Döhren, der älteste Karnevalsverein Hannovers, war bei der fidelen Prunksitzung in der Bütt durch die „Döhrener Göre“ und den Busfahrer vertreten.

Als Göre erzählte Nora Hennies aus ihrem bewegten Leben und von den alltäglichen Kabbeleien mit ihrem „Schatz“ zu Hause in Döhren. Und auch Rainer Behrens, als hannoverscher Busfahrer, wusste einige Schwanks aus seinem Berufsalltag auf den hannoverschen Straßen zu berichten. Mit seiner lustig-launischen Büttenrede brachte er die Zuschauer zum Schmunzeln.

Orientalisch ging es weiter auf der Bühne, als die Beeke-Sänger – mit Turban und Kaftan bekleidet – vom Harem des Sultans sangen. Dort wollte das Schlagertrio das Mädchen Leila befreien, das dorthin entführt worden war. Das kam bei den Zuschauern so gut an, dass der Saal dabei richtig zum Kochen gebracht wurde.

Beeke Sänger orientalisch

Beeke Sänger orientalisch

Als optische Täuschung entpuppte sich bei der Prunksitzung der Fidelen die gemischte Showtanz-Gruppe Cherdreams. Halb in schwarz und halb in weiß gekleidet verwirrten sie bei ihrer Choreografie die Augen der Zuschauer so, dass niemand mehr wusste, welcher Arm und welches Bein denn nun eigentlich zusammen gehörte.

Cherdreams

Cherdreams

Akrobatisch wurde es dann in der Schwarzlicht Schau der Starlights, als die Akteure zum Abschluss ihrer Perfomance eine Pyramide bildeten.

Die Starlights gehören bei den Fidelen zu der Gruppe mit den meisten Einsätzen auf Prunksitzungen bei befreundeten Vereinen und bei anderen Auftritten, was für deren Beliebtheit spricht.

Zuschauer Frank Sonnenfeld äußerte sich nach der Sitzung: „Es war eine hervorragende tolle Prunksitzung. Man merkt, mit wie viel Engagement die Darbietenden dabei sind. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!“

<< zurück zur ARV | Fidele Dörp

Weitere fidele Nachrichten

Mitglied der ARV