06.04.2021

Die Session 2020/2021 – ein Rückblick

Was wäre das für eine Session geworden?!
Am Samstag, 14. November 2020, die Eröffnung mit Rathausstürmung, Prinzenkürung und abends die Feierlichkeiten zu Ehren von seiner Tollität und seiner Prinzessin. DENKSTE! Ein einsamer KHK-Präsident hält auf der Rückseite des Rathauses die Eröffnungsrede für Socialmedia. Corona ist wieder – oder immer noch – allgegenwärtig.

Um etwas Ablenkung davon zu bekommen, sitzt man eben jenen Samstagabend vor dem Fernseher und verschlingt die Nachrichten. Besser als jede Büttenrede! Die Amerikaner haben am 03.11. endlich Heino seinen Bruder als Präsidenten abgewählt. Der Mann mit dem Dauersonnenbrand im Gesicht und dem wasserstoffblonden Toupet führt die nächsten Wochen die westliche Demokratie an den Abgrund: Demonstrationen und Sturm des Capitols für den schlechten Verlierer Donald Trump. Auch über 50 Klagen können daran nichts ändern: Biden is now number one!

Und wir? Zu Weihnachten schenkt uns „Mutti“-Merkel Ausgang mit den logischen bitteren Folgen für den Januar: Die zweite Welle rollt an. Keine Prunksitzung Mitte Januar, stattdessen „Homeschooling“ und Homeoffice.

Für jeden Verhaltensforscher eine super Sache, zu sehen, wie das eigene pubertierende Kind im Laufe von ein paar Wochen ohne Sozialkontakte zu Gleichaltrigen von einem werdenden denkenden Menschen zu einer Tiervorstufe verkommt. Aber ist ja alles kein Problem! Licht am Ende des Tunnels! Das Zauberwort und die Lösung des Problems lautet: Impfen, impfen, impfen! Die Genehmigungen für mehrere Impfstoffe werden schnell erteilt und los geht’s!

Äh, wie jetzt? Deutschland hat nicht genug Impfdosen? Zu wenig bestellt? Ach der Hersteller sitzt im EU-abtrünnigen Großbritannien und hat Probleme zu liefern, weil er die Produktion nicht hochfahren kann? Na, welcher Schelm denkt hier nicht an Rachsucht der Engländer?

Dann muss eine andere Lösung her. Oh ja, so geht es auch: Testen, testen, testen. Gott sei Dank haben wir so einen redegewandten Gesundheitsminister. Die Lösung ist doch manchmal so einfach! Es werden einfach alle mehrmals in der Woche getestet. Die Schüler, damit sie endlich wieder zur Schule können, denn es hat sich herausgestellt, dass Homeschooling an der Hardware scheitert. Deutschland ist bei Digitalisierung immer noch ein Entwicklungsland!
Die Schüler fliegen bei iserv, zoom und vielen anderen Plattformen einfach raus und können am digitalen Lernen nicht teilnehmen. Ganz zu schweigen von den armen Wichten in den „weißen Flecken“ Deutschlands. Da geht gar nichts!

Aber Corona hat auch Gutes: Wir haben unser Klimaziel erreicht! Ein Hoch auf Greta Thumberg und Fridays for Future. Ihr habt es gerockt, nur durch euch, jawohl ich glaube an euch! Aber durch das Testen geht’s ja auch voran! Sogar Lidl und Aldi verkaufen diese Dinger,… nur unser Gesundheitsminister Jens kann nicht liefern. In was für einem schlechten Traum leben wir gerade?

Da ist man als Karnevalist dankbar, dass es den 17. Februar 2021 schlägt! Das ist nämlich Aschermittwoch und wir können singen: „Am Aschermittwoch, da ist alles vorbei!“
Gott, wäre das schön!

Olaf Schwarz

Weitere fidele Nachrichten

Mitglied der ARV