Große Prunksitzungen 2008

Das Erste Mal!

Olaf SchwarzBald ist es soweit: Das Erste Mal! Wer kennt nicht das Gefühl, dieses Prickelns, dieses Gänsehaut verursachende Gefühl der Anspannung! Nervenaufreibende Spannung, leicht feuchte Hände, ach ja, nicht zu vergessen: die belegte Stimme!
Bei mir kommt dann auch noch eine leicht erhöhte Körpertemperatur von 38°C hinzu. Lampenfieber? Ich?? Mann oder Memme? So eine Frage stellt sich kein Mann!

Aber jetzt ist es soweit: Die Prunksitzungen der Fidelen Ricklinger 2008 beginnen mit dem Einmarsch der Aktiven auf die Bühne. Und ich, ausgerechnet ich, muss im Anschluss die Begrüßungsrede als neuer Präsident halten. Und das mit belegter Stimme. Aber: Alles kein Problem! Wider Erwartens klappt alles! Kein Versprecher oder Patzer bei „Hannover Helau“ bzw. „Ricklingen Alaaf“. Zum Glück sitzen neben mir auch noch solch alte Sitzungshasen wie Karl-Heinz Schlieper oder Claus Geffers. Danke euch beiden für eure Unterstützung bei meinem Ersten Mal!

Mein Dank gilt natürlich allen Akteuren, ob aktiv auf der Bühne oder passiv im Verborgenen am arbeiten. Ohne Euch wären die Sitzungen der Fidelen Ricklinger vom 18. bis 20.01.2008 nicht zu so einem rauschenden Fest geworden.
Danke!

Nach dem Karneval ist vor dem Karneval! Wir bereiten uns schon auf die Sitzungen am 24. und 25.01.2009 vor.

Olaf Schwarz
Präsident der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger von 1980 weiß-rot e.V.

Ehrenpräsidentin
Angela Günther wird zur Ehrenpräsidentin ernannt

Ich bin stolz und froh, ein “Fideler” zu sein

Jürgen ScheeleIch möchte an dieser Stelle allen Beteiligten an unseren Prunksitzungen Danke sagen. Danke für drei gelungene Sitzungen voller Harmonie ohne Krach hinter und vor den Kulissen. Danke für ein tolles Engagement aller Aktiven und Passiven (aktiv hinter der Bühne). Danke für ein tolles Programm, was von vielen Gästen bestätigt wurde. Danke besonders auch dafür, dass alle am Sonntag vor der überschaulichen Zahl von Gästen ihr Bestes gegeben haben.
Ich bin stolz und froh, ein „Fideler“ zu sein.
Macht alle weiter so!!!!
Jürgen Scheele

Vor dem Einmarsch
Vor dem Einmarsch

18.-19.-20. und Volltreffer!!!

Nein, das war kein Auszählen mit anschließendem Knock Out, sondern die Termine unserer Prunksitzungen in der Session 2007/2008. Wobei der Vergleich mit dem Boxsport schon zutreffend ist.
Zum Ersten wird die Freitagsveranstaltung ab dem nächsten Jahr nicht mehr stattfinden und zum Zweiten war uns schon etwas unwohl bei dem Gedanken, dass unsere neue Band bis dato noch nie mit Karneval in Berührung gekommen war. Zumal die Jungs nur als Ersatz eingesprungen sind und wir (nein, ich) nicht wussten, wie jung die Jungs eigentlich sind.

Und dann war es auch schon soweit. Die Jungs spielen am Premieren-Freitag das Prinzenlied und wir Fidelen marschieren ein. Die Show nimmt ihren Lauf. Einige Male sind die Fünf irritiert, wissen nicht, wo sie einen Tusch und wo sie einen Ein- bzw. Ausmarsch spielen sollen. Aber im Laufe des Abends klappt es immer besser.
Zum Ende der Sitzung haben die „JETLAGS“ ihren Auftritt und spielen zur Verblüffung vieler Karnevalisten einige Songs aus ihrem Repertoire. Dieses hatte zur Folge, dass unsere Gardemädchen, und selbst einige Gäste, die noch nicht vorhandene Tanzfläche bzw. die Bühne stürmten und ausgelassen tanzten. Nachdem wir wieder ausmarschiert waren, rockten die Fünf gleich los und unsere Mädchen waren aus dem Häuschen.

Anbetung der Jetlags Anbetung der Jetlags
Anbetung der Jetlags

Am Samstag ist die Nervosität nicht mehr zu spüren. Alle sind recht ausgelassen und zuversichtlich. Die Show, Tanz, Bütt und Gesangsdarbietungen kommen sehr gut an. Ich denke, dass Norbert Krüger (Schatzmeister der Fidelen) uns alle mir seiner Parodie doch sehr positiv überrascht hat.
Der Elferrat hat selten so viel gearbeitet und war sichtlich froh, sich die Hände unter fließend Wasser abkühlen zu können.

Meine Hochachtung gilt unserem neuen Präsidenten Olaf Schwarz, der zwar ein bisschen nervös war, aber trotzdem die Sitzung eine Halbzeit, sorry 6 Runden lang, souverän leitete, bevor er die Sitzungsleitung an die Expräsidentin Angela Günther übergab.
Sie führte wie immer locker und mit Esprit (Witz, Tätä, Tätä, Tätä) durch den Rest des Programms. Wobei man eher der Meinung war, sie sei auf einer Modenschau, so oft wechselte sie ihre Kleider. Aber das kennen und lieben wir an ihr. Gela, du sahst mit jedem deiner Kleider umwerfend aus.

Dann endlich war das Programm vorbei und wir fieberten dem entgegen, was noch kommen sollte.
Eine After Show Party bis 2 Uhr morgens, wo so viel getanzt, gehüpft und gejohlt wurde, wie noch nie. Getrunken wurde natürlich auch ’ne ganze Menge. Und ich frag mich, wie der eine oder andere nach Hause gekommen ist!? Ich, für meine Person, hatte ja meine FRAU dabei.

Jetlegs Jetlegs
The Jetlags

Der Sonntag war von den Besucherzahlen zwar etwas mau, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.
Die Show wurde in altbekannter Fidelen-Manier mit Spaß und Freude durchgezogen. Oma Markus (alias Markus Ramünke, 2. Schatzmeister) und Opa Olaf (alias Olaf Schwarz, Präsident) sollten zwar für das leibliche Wohl des weiblichen Elferrates sorgen, was sie auch taten. Aber es dauerte so seine Zeit, da sie doch mehr mit ihren Streitereien beschäftigt waren. Denn Opa war der Meinung, er müsse als Mann seiner Pflicht (als Kellner) nachkommen. Was Oma aber wiederum zu ungeahnten Wutausbrüchen verhalf und mit einem Nudelholz Opa sehr bedenklich auf die Pelle rücken ließ. Nur mit viel Mut und Geschick konnte Angela die vor der Zerrüttung stehende Ehe der beiden retten. Auch die „JETLAGS“ gaben wiederum alles.
Und so wurden sie auch nicht ohne weiteres von der Bühne gelassen. Das hatte zur Folge, dass sie für die nächste Session ihr Kommen zugesagt haben.

Der Abbau der Narrhalla ging sehr flott von statten. Und so konnten wir im Bierbrunnen bei Schnitzel satt noch das eine oder andere Bierchen und die letzten drei Tage Revue passieren lassen.

Mein Resümee lautet wie folgt:
Ich denke, es war ein Wink des Schicksals, dass die fünf „JETLAGS“ für die verhinderten Musiker der Band „Goch kein Thema“ eingesprungen sind.
Der Sonntag hat gezeigt, dass die Alten nicht unbedingt jünger werden. Das ist nicht bös‘ gemeint. Aber der Karneval darf nicht auf der Stelle treten und muss sich nach vorn bewegen. Will sagen, dass die Jugend mehr in den Karneval einbezogen werden muss. Nicht nur als Aktive, sondern auch als Zuschauer. Das kann uns, damit meine ich alle Karnevalsvereine, nur gut tun.
Lob ist ein wichtiger Bestandteil für alle, aber auch Kritik. Deshalb sind wir nicht nur für Lob, sondern auch für kreative Kritik dankbar. Dank Euch allen, die zum Erfolg und Gelingen beigetragen haben.

Rafael Kühn,
Fideler Ricklinger und Beeke Sänger

Showtanz der Krümel Showtanz der Krümel
Showtanz der Krümel

Programm am Samstag, 19.01.2008

im Fritz-Haake-Saal, Freizeitheim Ricklingen

  • Einmarsch mit Niedersachsenlied (Kapelle)
    Gesang „3x Helau” (Beeke-Sänger)
    Begrüßung
  • Ausmarsch der Aktiven (Kapelle)
  • Tanz Krümel – Garde
  • Beeke-Sänger
  • Mariechen Anika
  • In der Bütt: Norbert Krüger
  • Mariechen Natalie
  • Einmarsch Prinzenpaar mit Beeke-Sänger und Prinzenlied (Kapelle)
    Rede des Prinzen
  • Ehrentanz Aktivengarde
  • Krümelschau
  • Beeke-Sänger
  • Stabtanz Yvonne Belkner (Überraschung)
  • Tanzpaar
  • In der Bütt: Norbert Krüger
  • Beeke-Sänger
    Alle Lieder mit Kapelle
  • Cheerladys
  • Stab und Bändertanz
  • Beeke-Sänger
  • Aktiven – Schau
  • Musikeinlage The Jetlags
  • Dream-Boys und Girls
  • Finale Vorstellung der Mitwirkenden (Kapelle)
    Gesang Beeke-Sänger, „Hoch Ricklingen”
    Ausmarsch mit Niedersachsenlied (Kapelle)

Mitglied der ARV